Pensionisten Ausflug mit Floßfahrt

Der diesjährige Ausflug führte uns am Samstag, den 10. Juni 2023 in den südöstlichen Teil des Kärntnerlandes. Vom Dorfplatz St. Urban sind wir mit unseren beiden Chauffeuren Herbert mit dem großen, Edi mit dem kleinen Bus und dieser mit einer geselligen Damenrunde zu einer Floßfahrt an der Drau aufgebrochen. Frühstückspause machten wir beim Mochoritsch in Griffen, und um etwas die Zeit zu vertreiben noch einen Spaziergang in Lavamünd. Wir bestiegen das Floß, das mit einer Geschwindigkeit von 4 – 5 km/h die Drau aufwärtsfuhr. Musikalisch begleiteten die ca. 8 km lange Fahrt die 3-fache Staatsmeisterin auf der steirischen Harmonika, die 16-jährigen Laura Rampitsch aus Neuhaus, aber auch Otti und Didi aus unserer Gruppe. Ein Grillbuffet sowie Kaffee und Kuchen stillten unseren Hunger und Durst. Nach einer 3-stündigen Fahrt besuchten wir in Globasnitz das Archäologische Pilgermuseum Hemmaberg-Juenna. Bei einer Führung blickten wir, durch die ca. 3.500 Jahre alten Funde, in die Spätantike bzw. frühchristliche Zeit zurück. Gegenüber dem Museum gibt es ein „Märchenschloss“ der anderen Art. Schloss Elberstein ist zwar kein historisches Gebäude, sondern ein Bau des gelernten Tischler Johann Elbe. Er erfüllte sich damit seinen Kindheitstraum. Mit viel handwerklichem Geschick errichtete er, von der Grundmauer bis zum Dach, seit 1976 dieses Gebäude. Nach diesem eindrucksvollen Besuch ging es wieder heimwärts. Einige ließen diesen Ausflug noch im Dorfstüberl ausklingen. So abwechslungsreich wie das Wetter war auch der ganze Ausflugstag. Daher ein DANKE den Organisatoren und unserem Obmann Hans Fleischer für diesen bemerkenswerten Ausflug.

Text: Alexander Dreschl    PVÖ St. Urban